Portugal - Algarve - Luz
Auf
23.5. bis 1.6.2016
Auf eine hastige Frage gib eine gemächliche Antwort.
portugischisches Sprichwort
Auf ein Wort.

Unser Urlaub an der Algarve in Luz, Lagos.

Über die Algave finden Sie viele Informationen im Internet. Deshalb stellen wir Ihnen auf diesen Seiten nur unseren Urlaubsort, unser Hotel und unsere Ausflugsziele vor. Natürlich finden Sie auf diesen Seiten auch jede Menge Fotos und auch ein Fotoalbum. Diese Webseite ist auch für Tablets und Smartphones optimiert. Die verschiedenen Seiten erreichen Sie über die Navigationsleiste oder durch scrollen nach unten.
Portugal - Algarve
Die Algarve Links
Luz ist ein kleiner Badeort an einer wunderschöne Bucht mit Sandstrand. Bei Einheimischen heißt der Ort deshalb Praia da Luz, Strand des Lichtes. I www.algarveindividuell.de/ de/praiadaluz.html In Luz gibt es alle wichtigen Geschäfte (Supermärkte, Bankautomaten, einen Autovermieter*, Ärzte, Apotheken und natürlich Restaurants für jeden Geschmack! Für uns war das der ideale Urlaubsort. Neben den Fotos auf dieser Seite finden Sie weitere, größere Fotos im Fotoalbum Luz, das sich ebenfalls automatisch an den PC, das Smartphone oder das Tablet anpasst. I Fotoalben Algarve - Album Luz
Luz
*mehr unter Tipps
Unser Hotel
Das Hotel Belavista da Luz ist ein 4**** Hotel. Es liegt etwas oberhalb von Praia Da Luz. Wir haben es mit Halbpension gebucht. Die Bewertungen waren überwiegend positiv. I www.belavistadaluz.com Um es kurz zu machen. Wir haben diese Wahl nicht bereut. Hotel, Personal und Essen würden von uns immer die volle Punktzahl bekommen. Wer nicht unbedingt am Abend ein Buffet braucht, sondern sich auch einmal gerne bedienen lässt, der ist hier genau richtig. Wir haben jedenfalls jeden Abend gut gegessen. Das Hotel liegt auf einer Anhöhe, der Ort ist in gut 10, der Strand in gut 15 Minuten zu erreichen. Bergauf dauert es dann etwas länger. Im Internet finden Sie auf der Hotelseite und bei den Bewertungsportalen viele Fotos und Videos von diesem Hotel. Deshalb gibt es hier nur einige Fotos im Fotoalbum Luz und in meinem Blogbeitrag über das Hotel. I Belavista da Luz
Lagos
Mit dem Linienbus kommt man in gut 30 Minuten nach Lagos. Wir sind an der zentralen Bus Station in Lagos ausgestiegen. In Lagos fährt der Bus einen Rundkurs, d.h. er fährt auf der Rückfahrt nach Luz andere Stationen an. Wir waren zweimal in Lagos. Beim zweiten Mal haben wir die Grottentour gemacht und die Markthalle besucht. Bei der Grottentour gibt es zwei Möglichkeiten: Kleine Motorboote finden sie am Ende der Promenade. Wir haben ein etwas größeres Boot gewählt, dass man direkt am Anfang der Promenade bei verschiedenen Veranstaltern buchen kann. Die Anbieter sprechen einen zwar an, sind aber nicht aufdringlich. Wir haben ein Boot von Day of Adventure gewählt und hatten auch mit dem Bootsfüher Glück, der sehr viel Erkläungen (auf Englisch) gab und auch in die kleinste Grotte fuhr. Natürlich haben wir auch die „Altstadt“ besucht, nett aber auch typisch auf Touristen ausgelegt. Jede Menge Fotos in zwei Alben gibt es hier: I Fotoalben Algarve - Lagos und Grotten
Ausflüge
Mit dem Linienbus haben wir zwei Ausflüge nach Lagos unternommen. Der Bus (Onda, Linie 4) fährt gegenüber dem Hotel ab. Aussteigen sollten Sie an der zentralen Bus Station in Lagos. Hier fahren auch die Busse (EVA) nach Albufeira ab. Von dort sind es nur wenige Meter bis zum Hafen. I http://futurlagos.pt/en/onda.php I http://eva-bus.com/index.php?lang=uk Einen Mietwagen haben wir in Luz für 4 Tage gemietet. Unsere Touren führten uns nach: - Sagres Fortress - Cabo de Sao Vicente - Westküstenstrände - Monchique - Südküstenstrände
Tour 1
Die erste Tour mit dem Mietwagen ging nach Sagres und dann weiter zu Leuchtturm am Cape Saint Vincent. Auf dem Rückweg haben wir einen kurzen Stop am Fortaleza de Belixe  eingelegt. Dann ging es weiter zur Westküste. Erste Station: Strand von Amado, dies war dann auch direkt unser Traumstrand, den wir mehrfach besucht haben. Ein Paradies für Surfer. Am Parkplatz nimmt man dann die Straße Richtung Restaurant. Über eine Schotterpiste geht es zum wohl schönsten Aussichtspunkt der Westküsten. Folgt man diesem Weg dann ganz langsam weiter, so kommt man zum Praia da Bodera. Nach einem kurzen Stop in Aljezur ging es zurück nach Luz Jede Menge Fotos gibt es natürlich hier: I Fotoalben Algarve - Album Tour 1
Die erste Tour mit dem Mietwagen ging nach Sagres und dann weiter zu Leuchtturm am Cape Saint Vincent. Auf dem Rückweg haben wir einen kurzen Stop am Fortaleza de Belixe eingelegt. Dann ging es weiter zur Westküste. Erste Station: Strand von Amado, dies war dann auch direkt unser Traumstrand, den wir mehrfach besucht haben. Ein Paradies für Surfer. Am Parkplatz nimmt man dann die Straße Richtung Restaurant. Über eine Schotterpiste geht es zum wohl schönsten Aussichtspunkt der Westküsten. Folgt man diesem Weg dann ganz langsam weiter, so kommt man zum Praia da Bodera. Nach einem kurzen Stop in Aljezur ging es zurück nach Luz Jede Menge Fotos gibt es natürlich hier: I Fotoalben Algarve - Album Tour 1
Tour 2
Am zweiten Tag fuhren wir mit dem Mietwagen nach Monchique. Auf dem Weg dorthin machten wir Halt in Caldas de Monchique.  Hier gibt es Thermalquellen und natürlich Wellnesshotels. Von Monchique aus ging es dann wieder zur Westküste an den schönen Strand von Odeceixe. Auf dem Rückweg haben wir noch einen Friedhof besucht. Auch auf dieser Tour haben wir natürlich viele Aufnahmen gemacht. Diese finden Sie hier: I Fotoalben Algarve - Album Tour 2
Am zweiten Tag fuhren wir mit dem Mietwagen nach Monchique. Auf dem Weg dorthin machten wir Halt in Caldas de Monchique. Hier gibt es Thermalquellen und natürlich Wellnesshotels. Von Monchique aus ging es dann wieder zur Westküste an den schönen Strand von Odeceixe. Auf dem Rückweg haben wir noch einen Friedhof besucht. Auch auf dieser Tour haben wir natürlich viele Aufnahmen gemacht. Diese finden Sie hier: I Fotoalben Algarve - Album Tour 2
Tour 3
Die dritteTour mit dem Mietwagen ging noch einmal zu unserem Traumstrand: Praia do Amado.  Dieses Mal haben wir uns hier mehr Zeit gelassen und uns am Strand gesonnt. Anschließend waren wir am Strand von Zavial (Foto 3). Eine Rast haben wir dann noch in Burgau  (Foto 2) gemacht. Weitere Fotos finden Sie hier: I Fotoalben Algarve - Album Tour 3
Die dritteTour mit dem Mietwagen ging noch einmal zu unserem Traumstrand: Praia do Amado.  Dieses Mal haben wir uns hier mehr Zeit gelassen und uns am Strand gesonnt. Anschließend waren wir am Strand von Zavial (Foto 3). Eine Rast haben wir dann noch in Burgau (Foto 2) gemacht. Weitere Fotos finden Sie hier: I Fotoalben Algarve - Album Tour 3
Tour 4
Am vierten Tag haben wir dann noch einige Strände zwischen Luz und Sagres aufgesucht: Boca do Rio Figueira Ingrina Salema Weitere Fotos gibt es hier: I Fotoalben Algarve - Album Tour 4
Tipps
Alkohol Autovermietung Notruf
Natürlich gibt es alle Sorten von Alkohol in Portugal. Und der Wein ist lecker und der Hauswein meist auch recht preiswert. Der Aguardente de Medronho ist ein traditioneller Obstschnaps aus Portugal und wird aus der Frucht des Medronho-Baumes gewonnen. Eine Spezialität der Algarve, die mir gut geschmeckt hat. Meiner Frau weniger. Wir haben unser Auto direkt vor Ort bei LuzOceanDrive gebucht. Und waren sehr zufrieden, auch mit dem Preis. Englisch sollte man können und eine Kreditkarte besitzen! Internetbuchung möglich, aber etwas schwierige Datumseingabe. Im Internet wäre das Auto etwas günstiger gewesen, beim Reiseveranstalter etwas teurer. I LuzOceandrive 112
zu guter Letzt So viele Störche und soviel Stoppschilder habe ich noch nirgends gesehen. Aber kein einziges Vorfahrtsschild. Fast 500 Fotos habe ich in diesem Urlaub gemacht. Manche brauchen nur zwei Fotos. 1. Familie am Pool - 2. Familie an der Poolbar 350 Bilder habe ich in 7 Fotoalben eingestellt und 50 Fotos in ein Album mit Panoramafotos. Ach ja, dann habe ich auch noch drei kurze Videoclips gedreht. Testweise. Aber ohne Stativ sollte man es lieber lassen.